What I Offer

Contact Improvisation / Conscious Movement and Dance / Dance, Yoga and Sound / Couples Contact / Integral Yoga / Systemic Coaching and Constellation Work

Contact Improvisation

Contact Improvisation is a contemporary dance form in which the dance evolves naturally between two or more dancers, without given steps or figures. In our courses the focus is on the basics of Contact Improvisation like rolling points of contact, rolling, falling, flying, as well as exploring body-weight, gravity and touch in a playful way. Besides learning and deepening of the basic skills together, the participants are invited to explore the material in form of a solo dance, a duet, a trio, or dancing with the whole group.

Conscious Movement and Dance

In this dance form the participants are invited to get in touch with their inner movements and impulses. Through movement meditation we practice a conscious and non-judgmental way of listening to our bodies and following its authentic movement. Physical and mental tension is released through the shift from thinking to sensing, which draws us back to the present moment. Conscious movement and dance is an easy and effective way for everyone (with or without dance experience) to relax and recharge in a busy daily life.

Dance, Yoga and Sound

Together with my wonderful colleague and music pedagogue, Zita Martus, I offer combined seminars with holistic movement and live music for individual groups. We collaborate with schools and other educational institutions as well as companies and hotels.

For detailed information in English please contact me directly.

Angebot Kindergarten und Volksschule: hier

Angebot Mittel- und Oberstufe: hier

Angebot Firma: hier

Angebot Hotel/SPA: hier

Couples Contact

Couples Contact is intended for couples who want to bring new ways of communication and more intimacy into their relationship. Together with my partner, Ben Croker, we offer a space where couples can experience holistic dance and movement methods together in a playful and fun way.

Integral Yoga

For me, yoga is a holistic training for the body and at the same time a spiritual practice, a precious ritual in which I can practise acceptance and letting go (on a physical and mental level).

In accordance with the Integral Yoga of Sri Aurobindo, in my classes I intend to create an atmosphere which allows each participant to become more aware of their bodies and themselves, in order to follow their own path. Therefore, I work with methods of Hatha Yoga (see below), which I learned in the frame of my yoga teacher training and many other courses (in Austria and India) and which I use in my own daily practice. I enjoy working with mixed level groups and I offer different variations of the physical exercises in order to support each participant as much as possible.

Asanas

In these physical exercises the two principles of “Stiram” (persistency) and “Sukham” (effortlessness) are united. Thanks to these two principles the body becomes trained and strengthened while an attentive intention of letting go manifests within the mind. It is not about forcing oneself into positions with a lot of effort or exhaustion, it is about letting go of any desired outcomes and becoming aware of one’s own limitations in an attentive and gentle way. With this intention, any change and extension of our limitations can occur naturally, without any pressure.

Through practising Asanas our muscles are stretched and strengthened. Our entire cardiovascular system is activated and our nervous system and hormones are harmonised. Asanas activate our metabolism and digestion. They improve our concentration, sense of balance and fine motor skills.

Pranayamas

Prana (energy, essence of life) can be taken in in various ways, such as through the food we eat, however most of our Prana is absorbed through the air we breath. Through the conscious breathing practice of Pranayamas, our Nadis (energy channels) are cleansed and blockages are relieved, which helps us to receive and store more Prana. This has an obvious positive effect on our state of health and mind. The deepening and slowing down of the breath increases the capacity of our lungs and has a calming effect on our entire system, and we subsequently experience less stress in our lives.

Meditation & Relaxation

There are short periods of relaxation during the class and one long relaxation (Savasana, deep relaxation) at the end of the class, in order to let the effect of the Asanas unfold and help the system to integrate all of the input. Relaxation has a regenerative effect, it improves our immune system and reduces stress hormones.

Systemic Coaching and Constellation Work

In my work as a coach I combine elements of Council with Systemic Coaching and Constellation work. My intention is to accompany and support individuals and groups in their individual and group processes. If it is in the interest of my clients, I am also happy to add elements of movement pedagogy.

+43 680 325 8470
Graz, Austria

Was ich anbiete

Contact Improvisation / Ganzheitlicher Tanz / Tanz, Yoga und Klang für Gruppen / Couples Contact / Hatha & Integraler Yoga / Systemisches Coaching und Verkörperungsarbeit

Contact Improvisation

Contact Improvisation ist eine zeitgenössische Tanzform, die sich auf natürliche Weise zwischen zwei oder mehreren Tänzer_innen entwickelt, ohne vorgegebene Schritte oder Figuren. In den Kursen beschäftigen wir uns mit den Grundelementen der Contact Improvisation, wie Rolling Points of Contact (bewegliche Kontaktstellen), dem Rollen, Fallen und Fliegen sowie dem spielerischen Erforschen von Körpergewicht, Schwerkraft und Berührung. Neben dem Erlernen und Vertiefen der Basics sind die Teilnehmenden eingeladen das jeweilige Material für sich selbst im Solo, Duett, Trio oder im Tanz mit der Gruppe zu erforschen.

Ganzheitlicher Tanz

In dieser Tanzform werden Elemente aus der (Contact) Improvisation, dem Authentic Movement und artverwandten Bewegungsformen vereint. Wichtig ist mir dabei, jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer in einen Raum einzuladen, in dem sie sich allem voran ihren inneren Bewegungen und Impulsen widmen können. Bewusstes, wertfreies Hinhören („listening“) und ein geschützter Rahmen, um über die Bewegung, mit sich selbst und dem, was uns gerade beschäftigt, in Kontakt zu kommen. Von hier kann der Blick wieder nach außen gerichtet werden, wo sich Tänze mit dem Raum, einer oder mehreren Partner_innen und eventuell mit der ganzen Gruppe ergeben können.

Im Authentic Movement wird der Fokus auf die kleinen Bewegungen, die von innen kommen, gerichtet. In einem von Zeug_innen gehaltenen Kreis kann eine Gruppe von Bewegenden mit geschlossenen Augen ihren inneren Impulsen lauschen und diesen Ausdruck verleihen. Die Zeug_innen konzentrieren sich gleichermaßen auf ihre eigenen Empfindungen und Impulse während sie den Bewegenden im Kreis zusehen. Diese achtsame Struktur macht es möglich stets bei sich selbst zu bleiben und auch als Zeugin oder Zeuge mehr über sich selbst zu erfahren.

Tanz, Yoga und Klang für Gruppen

Gemeinsam mit meiner wunderbaren Kollegin und Musikpädagogin, Zita Martus, biete ich individuell angepasste Kombi-Seminare aus ganzheitlicher Bewegung und live Klängen für individuelle Gruppen an. Dazu arbeiten wir mit Schulen und anderen Bildungseinrichtungen sowie Firmen und Hotels zusammen.

Angebot Kindergarten und Volksschule: hier

Angebot Mittel- und Oberstufe: hier

Angebot Firma: hier

Angebot Hotel/SPA: hier

Couples Contact

Couples Contact richtet sich speziell an Paare die neue Kommunikationsmöglichkeiten und mehr Intimität in ihre Beziehung einladen möchten. Gemeinsam mit meinem Partner, Ben Croker, laden wir Paare dazu ein, ganzheitliche Bewegungs- und Tanzmethoden gemeinsam spielerisch zu erfahren.

Hatha & Integraler Yoga

Yoga ist sowohl ein ganzheitliches Körpertraining als auch spirituelle Praxis. Ein wertvolles Ritual, in dem ich mich im Annehmen und Loslassen (auf körperlicher und mentaler Ebene) üben kann.

Im Sinne des Integralen Yoga (Sri Aurobindo) geht es mir darum in den Yogastunden eine Atmosphäre zu schaffen, in der die Teilnehmenden mehr Bewusstheit für sich selbst und ihren eigenen Weg entwickeln können. Dazu verwende ich klassische Methoden des Hatha Yogas (siehe unten), die ich im Zuge meiner Ausbildung und diversen Weiterbildungen (in Österreich und Indien) gelernt habe und täglich in meiner eigenen Praxis anwende. Um alle Teilnehmende der Gruppe bestmöglich zu fördern, biete ich in den Stunden immer auch Variationen der unterschiedlichen Übungen an.

Asanas

In den Körperübungen werden die zwei Prinzipien von „Stiram“ (Festigkeit) und „Sukham“ (Leichtigkeit) vereint. Dadurch wird der Körper trainiert und gestärkt während sich gleichzeitig eine achtsame Intention des Loslassens einstellt. Es geht also nicht darum, sich mit viel Anstrengung in Positionen zu zwingen, sondern darum, alles „zwanghafte Wollen“ gehen zu lassen und sich mit freundlicher Achtsamkeit der eigenen Grenzen bewusst zu werden. Mit dieser Haltung kann die Veränderung und Ausweitung der Grenzen ohne Druck und aktives Zutun erfolgen.

Auf der körperlichen Ebene wird durch das Praktizieren von Asanas eine Stärkung und Dehnung der Muskulatur, eine aktivierende Wirkung auf das gesamte Herz-Kreislaufsystem sowie harmonisierende Wirkung auf das Nerven- und Hormonsystem erzielt. Asanas wirken zudem anregend auf Stoffwechsel und Verdauung. Die Konzentrationsfähigkeit, der Gleichgewichtssinn und die Feinmotorik werden verbessert.

Pranayamas

Prana (Energie, Lebensessenz) kann auf verschiedene Weisen, wie durch Nahrung und insbesondere durch die Luft aufgenommen werden. Durch die bewusste Atmung während der Pranayamas werden die Nadis (Energiekanäle) gereinigt, Blockaden gelöst und somit kann Prana besser aufgenommen und gespeichert werden, was sich wiederum positiv auf das ganze Befinden auswirkt. Durch die Vertiefung und Verlangsamung der Atmung wird zudem die Lungenkapazität verbessert und gleichzeitig wirkt eine verlängerte Ausatmung beruhigend und führt zu Stressabbau.

Meditation & Entspannung

Entspannungseinheiten zwischen den Körperübungen und eine verlängerte Entspannung am Ende der Yogastunde (Tiefenentspannung) ermöglichen die Entfaltung und Integration der einzelnen Körperübungen. Zudem wirkt Entspannung regenerierend und hat positive Auswirkungen auf das Immunsystem, Stresshormone werden abgebaut.

Systemisches Coaching und Verkörperungsarbeit

In meiner Arbeit als Coach, verbinde ich Elemente aus dem Council (dt. „der große Rat“) und der systemischen Coaching- und Aufstellungsarbeit. Meine Intention ist, Einzelpersonen und Gruppen bei individuellen Lebensfragen bzw. Gruppenprozessen bestmöglich zu begleiten, je nach den Bedürfnissen der Klient_innen ergänze ich die Coachingarbeit gerne auch mit Elementen aus der Bewegungspädagogik.

+43 680 325 8470
Graz, Austria